Wenn es um die Umwelt und den Klimaschutz geht, sparen wir, wo wir können – Treibstoff, Emissionen, Grundwasser. Für ein auf ganzer Linie nachhaltiges Mobilitätskonzept engagieren und investieren wir auch hinter den Kulissen.

Jährlich 250.000 Liter weniger Kraftstoff und 660 t weniger CO2

Durch den Einsatz neuer Technologien in unserem Fuhrpark sparen wir jährlich 250.000 Liter Kraftstoff und 660 t CO2 ein. Das sind 1.785* volle Badewannen Kraftstoff. Nach und nach werden alte Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark gegen neue Fahrzeuge der momentan neuesten Technologie ersetzt. Unsere neuesten Busse mit der Euronorm 6 erfüllen die höchsten Umweltstandards und helfen dabei, unsere engagierten Ziele im Bereich Umweltschutz zu erfüllen.

Durch z.B. einen optimierten Fahrzeugeinsatz bei der LVG konnte der Kraftstoffverbrauch hier um 4% gesenkt werden. Neue Busse mit geringerem Kraftstoffverbrauch werden gezielt auf längeren Umläufen eingesetzt.

* In eine haushaltsübliche Badewanne passen heutzutage 140 Liter (Quelle: Wikipedia)

Jährlich 4,38 Mio. Liter Frischwasser-Einsparung durch Wasserrecycling

Unter unseren Fahrzeugabstellhallen befindet sich eine 250m2 große Regenwasserzisterne. Aus dieser wird das Brauchwasser für die Fahrzeugoberwäsche entnommen. Nach der Wäsche wird es nicht einfach über die öffentliche Kanalisation entsorgt, sondern in einer Brauchwasseraufbereitsungsanlage aufbereitet und in den Waschzyklus zurückgeführt. Dadurch halbieren wir die Frischwasserzugabe und sparen ca. 12.000 Liter Frischwasser am Tag – 4,38 Mio. Liter im Jahr.

53% weniger Stromverbrauch der Werkstattbeleuchtung durch LED-Leuchten

Dieses tolle Ergebnis konnten wir erreichen durch den Wechsel der Beleuchtung von Leuchtstofflampen auf LED-Leuchten im Werkstattbereich der LVG. Nach diesen tollen Einsparungswerten wird nun auch die Werkstattbeleuchtung des Stadtverkehrs sukzessive auf LED-Leuchten umgestellt.