Stadtverkehr und Michael-Haukohl-Stiftung unterstützen MuseumsCard für Kinder und Jugendliche

Am Donnerstag, den 16. und 23. Oktober haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit der MuseumsCard freie Fahrt in Bussen und Bahnen im Nahverkehr Schleswig-Holstein. Stadtverkehr und LVG sind mit dabei. Einen ganz besonderen Leckerbissen bietet an den beiden Tagen die Michael-Haukohl-Stiftung im Rahmen ihres Projektes „Jugend ins Museum". Schüler führen Schüler durch das Holstentor-Museum (16.10.) und die Cornelia Funke-Ausstellung im Günther Grass-Haus (23.10.) jeweils um 12 und um 13 Uhr.

„Wir möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Lübecker Museen nahe bringen. Mit der kostenlosen Busfahrt, dem kostenlosen Eintritt und einer interessanten Führung, die auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist, wird vielen ein erster Besuch im Museum schmackhaft gemacht", sagt Michael Haukohl, Gründer und Stiftungsvorstand der Michael-Haukohl-Stiftung. Jugend ins Museum hat das Ziel, in Zusammenarbeit mit den Lübecker Schulen die kulturelle und persönliche Entwicklung von Schülern zu fördern.

Seit dem 30. Juni haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mit der MuseumsCard kostenlos über 70 Museen in Schleswig-Holstein zu besuchen. An zwei Tagen in den Herbstferien unterstützen die Verkehrsunternehmen die Aktion. „Wir freuen uns in diesem Jahr besonders über die kulturelle Kooperation mit der Michael-Haukohl-Stiftung. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern in den Herbstferien ein interessantes Programm - für alle, die sich sonst nicht in ein Museum trauen", sagt Gerlinde Zielke, Sprecherin des Stadtverkehrs und der LVG.

Wer mit der MuseumsCard insgesamt drei Museen in Schleswig-Holstein besucht, kann bei einem Gewinnspiel mitmachen. Zu gewinnen gibt es zwei Übernachtungen auf Sylt. Zusätzlich haben die Verkehrsunternehmen drei Sommerferientickets gestiftet, mit denen die Gewinner im Sommer 2015 sechs Wochen lang mit Bus und Bahn unterwegs sein können.

Die MuseumsCard kann kostenlos bei allen Sparkassen, beim Landesjugendring und den teilnehmenden Museen erworben werden. Sie steht auch unter www.meine-museumscard.de zum Download zur Verfügung. Hier gibt es weitere Informationen.

Die MuseumsCard ist eine Initiative des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Sparkassen- und Giroverband, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und dem Landesjugendring. Kooperationspartner sind die Tourismusagentur Schleswig-Holstein und der Nahverkehr in Schleswig-Holstein.