Besucher der Weihnachtsstadt im Norden, die mit dem Zug oder mit dem Bus anreisen, werden seit Mittwoch bereits am ZOB mit vorweihnachtlichem Lichterglanz empfangen. Stadtverkehr und LVG haben zusätzlich zur innerstädtischen Beleuchtung den Busbahnhof in diesem Jahr in ein neues Lichterkleid gehüllt.

Die imposante Dachkonstruktion erstrahlt mit neuer LED-Beleuchtung. 900 m Kabel wurden um das Dach und die Verstrebungen gelegt. „Wir tragen mit der neuen Illuminierung auch in diesem Jahr zur festlichen Weihnachtsbeleuchtung in Lübeck bei", sagt Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs und der LVG. „Der ZOB leuchtet in diesem Jahr noch schöner und heller und wir sparen vor allem Energie und Kosten."

Die seit 8 Jahren mit Unterstützung der Stadtwerke bestehende Lichterkette mit 2000 herkömmlichen Glühlampen erzeugte hohe Stromkosten und war Vandalismus anfällig. Sie wurde in diesem Jahr gegen eine moderne LED-Kette ausgetauscht.