Stadtverkehr und LVG haben zwei weitere Haltestellenstandorte mit dynamischen Fahrgastinformationen in Betrieb genommen. An der Haltestelle „Kaufhof" und an der „Stadthalle" können Fahrgäste nun auf einen Blick erkennen, wann der nächste Bus eintrifft.

Die Technik ist auch hier mit den Sehbehindertenverbänden abgestimmt. Jeder DFI-Anzeiger ist mit einem berührungsempfindlichen INFO-Taster und einem Lautsprecher ausgestattet. Auf Anforderung wird der gesamte Inhalt des Anzeigers (Abfahrten, Hinweise und Sondertexte) durch ein digitales Ansagegerät vorgelesen. Mit der Dynamischen Fahrgastinformation an Haltestellen wird der Komfort für alle wartenden Fahrgäste deutlich erhöht.
Die Kosten betragen insgesamt für beide Standorte ca. 100.000 €. Das Projekt wurde gemeinsam zwischen Stadtverkehr und LVG und der Hansestadt Lübeck durchgeführt und von der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) gefördert. Für den Standort „Kaufhof" beteiligt sich die Wohnungsbaugenossenschaft „NEUE LÜBECKER" im Rahmen der Neugestaltung des gesamten Areals an den Kosten. Die beiden neuen DFI-Anzeigen folgen den bereits installierten Anlagen am ZOB, am Kohlmarkt, in der Sandstraße, Königsstraße und Wahmstraße. Es ist geplant, weitere zentrale Haltestellen mit Dynamischen Fahrgastinformationen auszustatten.