Am Montag, den 06. August beginnen die Bauarbeiten zur Errichtung neuer Fahrgastunterstände der Wall AG in Lübeck.

Hierfür wird zunächst die Demontage der alten Anlagen an den Haltestellen erfolgen, bevor dann Ende August die neuen Modelle an den Standorten eingesetzt werden. An den im Bau befindlichen Standorten werden in der Zwischenzeit Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Alle Haltestellen im Stadtgebiet Lübeck, die heute mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet sind, erhalten neue Unterstände. „Die neuen Modelle sind freundlich und hell gestaltet und haben eine Beleuchtung direkt unter dem Glasdach. Dies erhöht deutlich das Sicherheitsgefühl für unsere Fahrgäste", sagt Gerald Pätzel, Technischer Leiter. Informationen für die Fahrgäste werden einheitlich in der Rückwand angebracht. Gleichzeitig werden die Haltestellenmasten und die Papierkörbe erneuert. In der Innenstadt erhalten die Unterstände eine graue Farbe. Im übrigen Stadtgebiet sind sie blau. Die Bauarbeiten beginnen mit den Haltestellen vorrangig auf der Moislinger Allee, Fackenburger Allee, Schwartauer Allee, Moltkestraße, Arnimstraße und werden dann abschnittsweise im gesamten Stadtgebiet fortgesetzt. Ab September gibt es neue Unterstände in der Innenstadt, in Kücknitz und in Travemünde. Alle alten Fahrgastunterstände werden umweltgerecht entsorgt.

Bis Ende Oktober sollen die ersten 100 Fahrgastunterstände von insgesamt 380 ausgewechselt sein. Zusätzliche neue Standorte sind seitens der Hansestadt Lübeck im Werbevertrag mit der Wall AG nicht vorgesehen. Die Arbeiten werden im Jahr 2013, nach Ende der Frostperiode, fortgesetzt. Die Kosten für den Aufbau, die Reinigung und Reparaturen sind Bestandteil des Vertrages und werden von Wall getragen.

Die Wall AG hat im vergangenen Dezember alle Werberechte der Hansestadt Lübeck für 15 Jahre übernommen. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als dreißigjährige, europaweite Erfahrung als Stadtmöblierer und Außenwerber und ist in Deutschland in mehr als 50 Städten präsent.