Die Vorbereitungen für die Liniennetzoptimierung laufen auf Hochtouren. Die Informationen an insgesamt 450 Haltestellen müssen ausgewechselt werden.

Damit am Sonntag, den 10.06. alles richtig ist, fangen die Streckenanlagenwärter des Stadtverkehrs bereits in der nächsten Woche damit an. „Wir arbeiten von außen nach innen" verrät Bernd Koop, Leiter des Bereiches Streckenanlagen beim Stadtverkehr. „Gestartet wird an den Endhaltestellen. Dann arbeiten wir uns bis in die Innenstadt vor". Zum Schluss kommen die großen Umsteigehaltestellen wie der ZOB, der Kohlmarkt, Gustav-Radbruch-Platz und Bad Schwartau ZOB an die Reihe. „Unsere Fahrgäste sollten sich nicht wundern, wenn an ihrer Haltestelle bereits schon in den nächsten Tagen die neue Linie steht und ein neuer Fahrplan ausgehängt ist", erläutert Koop.
Insgesamt sind 8 Fahrzeuge mit je zwei Handwerkern im Stadtgebiet unterwegs. Da heißt es dann Leiter rauf, Schilder aufschrauben, alte Schiene herausnehmen, neue Schiene einsetzen, Leiter wieder runter. Auch neue Fahrpläne und das neue Liniennetz werden im Fahrplankasten ausgetauscht. Insgesamt sind 450 Haltestellen und für beide Richtungen 900 Haltestellemasten anzufahren. Die Kosten für die Umrüstung betragen insgesamt 30.000 €.
Am Sonntag, den 10.06. startet die Umsetzung der Liniennetzoptimierung. Sie ist das Ergebnis einer umfassenden Überprüfung und enthält Änderungen der Linienwege.