Imposante 3-Tages-Tour über verschiedene Wasserstraßen von der Elbe an die Ostsee

Nach einer 32 stündigen Fahrt erreicht morgen Abend die Priwall VI des Stadtverkehrs ihren Standort in Travemünde. Sie wird von Mitarbeitern der Barthel-Werft in Derben an der Elbe zu ihrem zukünftigen Einsatzort auf der Trave überführt. Die Lieferung hatte sich aufgrund von Niedrigwasser in der Elbe um mehrere Wochen verzögert. „Wir haben die Ankunft der neuen Fähre natürlich mit großer Spannung erwartet", freut sich Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. „Der Neubau einer Fähre kommt ja nur alle 50 Jahre einmal vor. Das ist für uns ein sehr bewegender Augenblick".

Das neue Fährschiff wird in Travemünde den Winter über an einem Liegeplatz des Lübecker Port Authority (LPA) festmachen und sich von hier auf seinen Einsatz in der nächsten Saison vorbereiten. 16 Fährführer werden in dieser Zeit über mehrere Wochen intensiv darin geschult, die Fähre bei jeder Wetterlage sicher zu steuern. Alle Mitarbeiter müssen sich mit den größeren Abmessungen und der modernen Technik vertraut machen. Anlegemanöver werden in jeder Situation mit der Strömung und bei Gegenstrom geübt.

Das knapp 27 m lange Schiff hat seine Reise am Dienstag früh um 7.00 Uhr angetreten. Vier Mitarbeiter der Barthel-Werft überführen die neue Fähre. Das Schiff hat bei seiner Ankunft einen langen Schifffahrtsweg über verschiedene Wasserstraßen mit 12 Schleusen zurückgelegt. Die Route geht dabei von der Elbe über den Pareyer-Verbindungskanal zum Elbe-Havel-Kanal über die Schleuse Niegripp in den Mittellandkanal und endet am ersten Tag auf Höhe der Schleuse Sülfeld westlich von Wolfsburg. Die zweite Tagesetappe führt in den Elbe-Seitenkanal und von dort über die Elbe bis Lauenburg. Hier gehen am dritten Tag ein Fährführer und ein Techniker des Stadtverkehrs an Bord und übernehmen in Begleitung des Werft-Personals das neue Schiff. Sie werden während der Fahrt auf dem Elbe-Lübeck-Kanal in die Fahrweise und Technik des Schiffes eingewiesen. Die Priwall VI wird nach drei Tagen ihr Ziel Travemünde am Donnerstag voraussichtlich gegen 19.00 Uhr erreichen.

Im Frühjahr 2016 wird das Schiff mit einem Festakt in Travemünde getauft und der Öffentlichkeit übergeben. Gleichzeitig gibt es die Gelegenheit, sich von dem alten Fährschiff Priwall IV zu verabschieden. Sie geht nach 50 Jahren in den Ruhestand und ist nur noch als Reserve vorgesehen.
Die neue Fähre ergänzt die Autofähren in der Sommersaison für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Nordermole und dem Priwall.