Stadtverkehr und Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG) führen zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember einige Anpassungen der Abfahrtzeiten durch. „Wir haben aus den Erfahrungen unserer Fahrgäste gelernt und verschiedene Anregungen aufgegriffen", sagt Gerlinde Zielke, Pressesprecherin des Stadtverkehrs und der LVG. Zum Beispiel wird die Linie 2 aus Stockelsdorf frühmorgens bereits um 4:50 Uhr den ZOB erreichen. Damit wird eine Zuganbindung nach Hamburg gewährleistet.

Eine weitere Verbesserung gibt es für die Fahrgäste der Linie 31 im Abendverkehr. Die Linie 11 wartet am Gustav-Radbruch-Platz auf die Linie 31 aus Travemünde und Kücknitz damit Fahrgäste auch in Richtung Marli und Schlutup umsteigen können. Die Linie 33 erhält in Richtung Bad Schwartau an der Haltestelle Siems einen neuen Haltepunkt „Kieselgrund". Damit wird das Umsteigen von anderen Linien in Richtung Bad Schwartau vereinfacht. Es wird auch Änderungen von Haltestellennamen zum Beispiel der Haltestelle Koberg in der Breiten Straße geben. Der neue Name der Haltestelle ist Breite Straße. Hier war es in der Vergangenheit zu unglücklichen Verwechslungen mit der gleichnamigen Haltestelle in der Königsstraße gekommen. Fahrgäste finden Informationen zu möglichen Änderungen ihrer Linie ab sofort unter www.sv-luebeck.de. Das neue Fahrplanbuch ist im ServiceCenter am ZOB und in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.