Die Doppelendfähren "Travemünde" und "Pötenitz" wurden im März bzw. Mai 1999 in Betrieb genommen. Beide Fährschiffe wurden bei der Flender Werft AG in Lübeck gebaut. Sie haben die Fährschiffe "Mecklenburg" (Baujahr 1959) und "Schleswig-Holstein" (Baujahr 1963) ersetzt.
Doppelfähre Pötenitz
Hauptabmessungen
Länge über alles |
37,00 m |
Länge über Deck |
32,00 m |
Breite über alles |
13,50 m |
Breite über Deck |
13,00 m |
Seitenhöhe |
2,50 m |
Max. Tiefgang beladen/td> |
1,30 m |
Zuladung |
120 t |
Achslast bis zu |
20 t |
Hauptantrieb
Motore IVECO Cursor 13 - 500 |
2 |
Nennleistung |
367 kW bei 2000 U/Min. |
max. Betriebs-leistung |
270 kW bei 1400 U/Min./td> |
Kapazitäten
Fahrzeuge |
18 Pkw bzw. 12 plus 2 Lkw á 45 t |
Fahrgäste |
250 |
Tanks
Anzahl Brennstofftanks |
2 Brennstofftanks Bb. |
Öltanks |
1 Frischöl-, 1 Altöltank Bb. |
Wassertanks |
1 Frisch-, 1 Schmutz-wassertank Stb. |
Ankereinrichtung
Handankerwinden |
2 |
D'Hone-Spezialklippanker |
je 200kg |
Ankerketten 16 mm |
je 50m. |
Getriebe
Anzahl Untersetzungsgetriebe mit Schaltkupplung |
2 |
Type |
KUMERA Norear FVC-280 |
Voith Schneider Propeller
Anzahl |
2 |
Eingangsleistung |
je 260 kW bei 965 1/Min. |
Energieversorgung
Stromaggregate EPM 2060 mit IVECO Motoren N4EF M1 |
2 |
Leistung |
je 53 kW bei 1500 U/Min. |
Generator |
Mac Alte 60 KVA, 230/400 V., 50 Hz |
Nautische Anlagen
Kompass |
EM 1010 |
Wendeanzeige |
EM 310 |
Flußradaranlage |
ELNA 4007 |
Scheinwerfer |
2 je 500 Watt |
Z-Phon-Anlage |
400 / 310 DC |