Die Auszubildenden des 4. Lehrjahres in der Technik beim Stadtverkehr hatten in diesem Ausbildungsjahr besonderes Glück.

Sie konnten ihr Wissen auf praktische Art und Weise mit einer besonderen Aufgabe erwerben. Die Front eines Linienbusses wurde so hergerichtet, dass sie ein wirkungsvolles Portal im Eingang zum Gelände des Betriebshofes am Ratekauer Weg bildet. Anfang des Jahres 2011 hatte es aufgrund eines technischen Defektes einen Busbrand in der Kronsforder Allee gegeben. Der große Linienbus brannte in seinem hinteren Teil völlig aus. Der vordere Teil blieb unversehrt und brachte den Stadtverkehr auf eine besondere Idee. Die Front des Busses bis zur ersten Einstiegstür wurde abgetrennt und zum Kunstwerk umgebaut. Die angehenden KFz.-Mechatroniker lernten das Trennen der Bleche, Schleifen des Metalls, Anpassen von Blechteilen, Stabilisieren von Rahmenträgern und Verstärken der Karosserie in einer einmaligen Übungssituation direkt vor Ort. Sogar die nicht für diesen Ausbildungszweig typischen Lackierarbeiten wurden unter Aufsicht eines Lackierers ausgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine freundliche Busfront grüßt nun im Eingangsbereich auf dem Gelände des Betriebshofes am Ratekauer Weg alle Vorbeifahrenden und wünscht eine frohe Weihnachtszeit.