Ab 13.02.2023 können unsere Fahrgäste Tickets auch bargeldlos im Bus erwerben, also z.B. mit einer Kredit- bzw. EC-Karte oder mobilen Zahlsystemen wie z.B. Apple- oder Google-Pay, die in das Smartphone oder Smartwatch integriert werden können.

Somit ist kein Bar- und Kleingeld zum Bezahlen von Fahrscheinen mehr nötig.

Folgende Hinweise sind dabei zu beachten:

  • Das mobile Zahlsystem (z.B. Apple- oder Google-Pay), muss vorher auf das Smartphone oder die Smartwatch geladen und aktiviert werden.
  • Akzeptiert werden alle gängigen Kredit- bzw. EC-Karten, außer American Express und Diners Club.
  • In seltenen Fällen kann eine Unterschrift verlangt werden. In diesem Fall müssen Sie mit dem Finger auf dem Display unterschreiben.
  • Sie können auch weiterhin Tickets im Bus mit Bargeld bezahlen, falls Sie nicht die neuen Zahlmethoden nutzen möchten.

 

Fragen und Antworten zum bargeldlosen Bezahlen in den Bussen:

Ab wann kann ich bargeldlos in den Bussen der SWL Mobil bezahlen?
Sie können ab 13.02.2023 in allen Bussen der SWL Mobil und der LVG Ihre Tickets auch bargeldlos erwerben, also z.B. mit einer Kredit- bzw. EC-Karte oder mobilen Zahlsystemen wie z.B. Apple- oder Google-Pay, die in das Smartphone oder Smartwatch integriert werden können.

Mit welchen Karten genau kann ich künftig bezahlen?
Akzeptiert werden alle gängigen Kredit- bzw. EC-Karten, außer American Express.

Gibt es Karten, mit denen eine Zahlung ausgeschlossen ist?
Mit Kreditkarten des Anbieters American Express kann leider nicht gezahlt werden.

Wie zahle ich mit einer Karte?
Sie können die Karte an das Lesegerät rechts neben der Ticketbox halten. Alternativ kann die Karte seitlich durchgezogen oder in den Kartenschlitz gesteckt werden.

Wird bei der Zahlung mit Karte ein PIN verlangt?
Das Lesegerät wird unter bestimmten Voraussetzungen einen PIN von Ihnen verlangen (z.B. Betrag größer als 50€, spätestens nach 5 Zahlungen, Karte wird in den Kartenschlitz gesteckt usw.). In dem Fall ist die Zahlung erst abgeschlossen, wenn Sie einen PIN eingeben. Die PIN-Abfrage dient Ihrer Sicherheit und schützt Sie z.B. bei Verlust oder Diebstahl der Karte.

Sind meine Kartendaten bei der Übertragung an das Gerät sicher?
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze ist für uns selbstverständlich. Im Hintergrundsystem werden nur die Daten der gespeichert, die für den Bezahlvorgang tatsächlich nötig sind. Mehr dazu finden Sie hier.

Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich zahlen?
Sie können mit allen marktüblichen mobilen Endgeräten (z.B. Mobiltelefon) zahlen. Auf diesen muss vor der Fahrt ein mobiles Zahlsystem wie z.B. Apple- oder Google-Pay durch Sie installiert werden.

Mit welchen SmartWatches kann ich zahlen?
Sie können mit allen marktüblichen SmartWatches zahlen. Auf diesen muss vor der Fahrt ein mobiles Zahlsystem wie z.B. Apple- oder Google-Pay durch Sie installiert werden.

Wie zahle ich konkret mit einem mobilen Endgerät bzw. einer SmartWatch?
Sie halten das mobile Endgerät bzw. die SmartWatch neben das Lesegerät. Ihre Daten werden per NFC (Near Field Communication) übertragen.

Was ist, wenn mein mobiles Endgerät nur noch wenig Akku hat?
Wenn Ihr mobiles Endgerät, z.B. Mobiltelefon, nur noch wenig Akku hat (z.B. unter 5%), sollten Sie von einer bargeldlosen Zahlung mit dem Gerät absehen. Wird der Zahlungsvorgang während der Übertragung unterbrochen (z.B. durch leeren Akku) besteht die Möglichkeit, dass die Zahlung nicht vollendet werden kann. In dem Fall müssten Sie mit einer anderen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeit oder mit Bargeld zahlen.

Muss ich vorher eine App o.ä. herunterladen?
Möchten Sie mit einem mobilen Endgerät oder einer SmartWatch zahlen, müssen Sie auf dem Gerät vor der Fahrt ein mobiles Zahlsystem wie z.B. Apple- oder Google-Pay installieren. Ist kein mobiles Zahlsystem auf dem Gerät installiert, kann keine Übertragung erfolgen.

Muss ich mich bei der SWL Mobil registrieren, bevor ich bargeldlos bezahlen kann?
Nein. Eine vorherige Registrierung bei uns ist nicht notwendig.

Kann ich einen Teilbetrag mit Bargeld und den Rest bargeldlos zahlen?
Nein. Eine Zahlung von Teilbeträgen ist nicht möglich. Der Gesamtbetrag für das Ticket muss entweder bargeldlos oder mit Bargeld gezahlt werden.

Was ist, wenn ich keine EC- oder Kreditkarte, kein mobiles Endgerät oder keine SmartWatch habe?
Sie können auch weiterhin Tickets im Bus mit Bargeld zahlen. Alternativ können Sie ein Abonnement abschließen – dann müssen Sie nur noch die jeweils gültige Monatskarte vorzeigen. Mehr Infos zu allen Abo-Vorteilen finden Sie hier.

Was ist, wenn ich bereits bezahlt habe, aber das Fahrpersonal das Ticket stornieren muss?
Die Stornierung einer bargeldlosen Zahlung erfolgt genau wie bei einer Zahlung mit Bargeld. Anschließend wird für Sie ein Kundenbeleg durch die Fahrer:innen gedruckt.

Kostet mich das bargeldlose Zahlen mehr?
Nein, der Ticketpreis bleibt derselbe – egal, ob Sie bargeldlos oder mit Bargeld zahlen.

Kann ich auch an der Fähre bargeldlos zahlen?
Ja, auch an den Automaten der Fähre können Sie Tickets für die Fähre bargeldlos bezahlen.

Kann ich auch bei einer Fahrt mit dem „lümo“ bargeldlos zahlen?
Sie können Ihre lümo-Fahrt direkt in der lümo-App per Kreditkarte, PayPal und SEPA-Lastschrift bezahlen. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie nach telefonischer Buchung auch direkt beim Fahrer mit EC-Karte zahlen. Mehr zu lümo finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen eine Gute Fahrt!