-Beschränkung für Fahrzeuge bis 6 t Gesamtgewicht-

Aufgrund von notwendigen Reparaturarbeiten für die Hauptanleger der Priwallfähre wird ab sofort aus Sicherheitsgründen eine Lastreduzierung für Fahrzeuge bis 6 t Gesamtgewicht max. und einer Achslast von 4 t ausgesprochen. Der Fährbetrieb wird für die Zeit der Bauarbeiten jeweils mit einem Fähranleger-Paar aufrechterhalten.

Bei hohem Verkehrsaufkommen muss mit geringfügigen Verzögerungen gerechnet werden. Mit der Feuerwehr, den Rettungskräften und Notdiensten wurden Sondervereinbarungen getroffen. Alle anderen Fahrzeuge über 6 t Gesamtgewicht und einer Achslast von mehr als 4 t müssen den Umweg über Dassow nehmen. Die Linie 38 fährt sowohl auf der Travemünder- als auch auf der Priwallseite jeweils bis zur Fähre. Fahrgäste nutzen zur Überfahrt die Fähre zu Fuß.
In der vergangenen Woche wurde am Hauptanleger der Fähre Travemünder Seite im Zuge von Ausbesserungsarbeiten am Gehweg am gesamten Fähranleger eine Komplett-Revision der Fähranlagen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass weitere Sanierungsarbeiten notwendig sind. Alle Vorklappenlager der Fähranlage sind ausgeschlagen und müssen erneut werden, um die volle Tragkraft der Fähranleger wieder herzustellen. Die Vorklappen werden für die Erneuerung der Lager mit einem Schwerlastkran vollständig demontiert. Die Kosten für die Sanierung der 40 Jahre alten Hauptanleger können noch nicht beziffert werden.
Die Arbeiten beginnen in der nächsten Woche und dauern voraussichtlich 3 - 4 Monate.