Die Stadtverkehr Lübeck GmbH gibt seinen Kunden an der Priwallfähre ab 01.04. eine Pünktlichkeitsgarantie. Die Priwallfähren fahren 24 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr und befördern mehr als 3 Mio. Fahrgäste pro Jahr pünktlich und zuverlässig von der einen auf die andere Seite. Bei einem solchen Rundum-Betrieb kann es in seltenen Fällen aber auch mal vorkommen, dass betriebliche oder technische Probleme zu Fahrplanabweichungen führen können.

In den Fällen, in denen Fahrgäste dann länger als 20 Minuten warten müssen, gibt es einen Gutschein in Höhe von 3 € für ein Fischbrötchen oder für alle, die keinen Fisch mögen, einen entsprechenden Betrag auf das Konto. „Wir wollen damit ein Qualitätsversprechen an unsere Fahrgäste abgeben“, sagt Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes. „ Sollte dennoch einmal etwas Außerplanmäßiges passieren, wollen wir unseren Fahrgästen nachträglich die Wartezeit etwas schmackhafter machen“. Damit der Pünktlichkeitsanspruch geltend gemacht werden kann, ist innerhalb von 7 Tagen ein Garantieantrag auszufüllen und mit Kopie des benutzten Fahrausweises per Post, per e-mail oder Abgabe im ServiceCenter einzureichen. Der Pünktlichkeitsanspruch gilt nicht, wenn die Wartezeit nicht vom Stadtverkehr zu verantworten ist. Das ist z. B. bei durchgängigem Schiffsverkehr, Nebel, Sturm, Eisgang, Rettungseinsätzen oder Großveranstaltungen in Travemünde der Fall. Es gilt auch nicht bei kapazitätsbedingten Beförderungsgrenzen, wenn z. B. naturgemäß in der Sommersaison zeitweise außergewöhnlich hoher Andrang besteht. Die Gutscheine können beim „Fischtempel“, Am Baggersand 7, in Travemünde, nahe der Priwallfähre, eingelöst werden.

Der Stadtverkehr hat noch eine Neuigkeit zu vermelden. Ab 01.04. erhalten Elektroautos bei der Überfahrt einen 50 %igen Rabatt. „Wir wollen damit das Thema Elektromobilität bewusst stärken, sagt Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. Voraussetzung ist ein E-Kennzeichnen. Diese Regelung gilt für viele Fahrzeugfährtickets, von der Einzelfahrkarte über das Abo bis zur Jahreskarte.
Mehr Leistung gibt es mit der „PRIWALL VI“. Rechtzeitig zur Ostersaison fährt die barrierefreie Norderfähre für Fußgänger und Radfahrer vom 01. April bis 31. Oktober täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, in der Hauptsaison Mitte Juli bis Mitte September 8 Uhr bis 20 Uhr. „Damit kommen wir dem Wunsch vieler Travemünder und Touristen nach“, so Nibbe.
Ebenfalls zum 01. April wurden die Fährtarife entsprechend der allgemeinen Kostensteigerungen angepasst. Die Einzelfahrkarte für Erwachsene kostet statt 1,20 € nun 1,30 €. Die Schülermonatskarte erhöht sich von 19,70 € auf 20,70 €. Alle weiteren Informationen zu den Fährzeiten und den Fährtarifen gibt es unter www.sv-lübeck.de.