Nach vorliegenden Informationen hat die Gewerkschaft ver.di für die Verkehrsbetriebe in Kiel und Lübeck, die im Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) organisiert sind, für Montag, den 26.08.2013 zu einem Warnstreik aufgerufen. Nach derzeitiger Kenntnis bleiben in der Zeit von 3.00 Uhr bis voraussichtlich Betriebsende alle Linien im Depot. Das Streikende wird durch die Streikleitung der Gewerkschaft bekanntgegeben.

Mit einem planmäßigen Betrieb ist voraussichtlich erst ab Dienstag, den 27.08.2013 ab Betriebsbeginn 3.00 Uhr wieder zu rechnen. Das Service-Center am ZOB ist während dieser Zeit ebenfalls geschlossen. Jeweils aktuelle Informationen sind unter www.sv-lübeck.de erhältlich.

Ausgenommen vom Streik ist der Fährbetrieb in Travemünde und die Linien 30,31,32, 33, 35, 38, 39, 40 der Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG).

„Es besteht auf unserer Seite großes Unverständnis, da bereits für Dienstag, den 27.08. ein weiterer Verhandlungstermin vereinbart wurde", sagt Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. Die Arbeitgeber hatten der Gewerkschaft bereits in der zweiten Verhandlungsrunde am Donnerstag ein deutlich verbessertes Angebot vorgelegt: 200,00 Euro einheitlich für alle Beschäftigten (Einmalzahlung) für drei Monate und Erhöhung der Entgelte um insgesamt 4,7 %, und zwar zunächst um 2,4 % für die Zeit vom 01.07.2013 bis 30.9.2013 und in einem zweiten Schritt um 2,3 %. ab 01.07.2014 bis 30.06.2015.

Die Gewerkschaft ver.di fordert weiterhin eine Erhöhung der Entgelte um einen Festbetrag von monatlich 150 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Dies entspricht einer durchschnittlichen Erhöhung von 6,8 % bezogen auf die mit Abstand größte Beschäftigtengruppe der Busfahrer/innen.