Imposante 3-Tages-Tour über verschiedene Wasserstraßen von der Elbe an die Ostsee

Nach einer 32 stündigen Fahrt erreicht morgen Abend die Priwall VI des Stadtverkehrs ihren Standort in Travemünde. Sie wird von Mitarbeitern der Barthel-Werft in Derben an der Elbe zu ihrem zukünftigen Einsatzort auf der Trave überführt. Die Lieferung hatte sich aufgrund von Niedrigwasser in der Elbe um mehrere Wochen verzögert. „Wir haben die Ankunft der neuen Fähre natürlich mit großer Spannung erwartet", freut sich Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. „Der Neubau einer Fähre kommt ja nur alle 50 Jahre einmal vor. Das ist für uns ein sehr bewegender Augenblick".

Der Stadtverkehr hat zur bevorstehenden Eröffnung des Europäischen Hansemuseums eine neue Haltestelle in Betrieb genommen. Ab 21. Mai wird dort die Linie 3 montags bis samstags alle 30 Minuten und sonntags alle 60 Minuten Besucherinnen und Besucher direkt vor den Eingang des imposanten Museumsgebäudes bringen. "Wir freuen uns sehr, dass unser neues Museum bequem mit dem Bus zu erreichen ist. Mit der neuen Linie kann man nun nicht nur über die Große Burgstraße sondern auch direkt an unserem Haupteingang zu uns gelangen", sagt Dr. Lisa Kosok, Direktorin des Europäischen Hansemuseums.

Ab Montag, den 04. Mai wird in der Niendorfer Straße zwischen Oberbüssauerweg und Sterntalerweg eine Gasleitung neu verlegt. Während der Bauzeit wird der Linienverkehr umgeleitet. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Juni dauern.

Die Linie 5 fährt Umleitung Richtung Oberbüssauer Weg über Ilsebillweg zur Endstation. Im Ilsebilweg wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle Sterntalerweg Richtung Oberbüssauer Weg entfällt.

Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist die Siemser Landstraße für den Durchgangsverkehr an den beiden Sonntagen, 12. Und 19. April voll gesperrt. Die Linie 33 wird daher ab Samstag, den 11. April, ab 21.00 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag zwischen Siems, Kieselgrund und Sereetz, Mühlenstraße in beiden Richtungen eine Umleitung über die Autobahn BAB 226 fahren. Alle Haltestellen auf diesem Abschnitt werden nicht angefahren.
Die Umleitung wird auch ab Samstag, 18. April ab 21.00 Uhr bis Sonntag, 19. April bis Betriebsschluss eingerichtet.