Am 12.03.2015 hatte der Stadtverkehr Seniorinnen und Senioren zu Besuch. Das Programm „sicher mobil" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates richtete sich an Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ab 50 Jahren. Bei sonnigem Wetter trafen sich 18 Senioren beim Stadtverkehr, um vom Mobilitätsberater Herrn Salzwedel viele interessante Informationen zu bekommen.

„Wir unterstützen es gerne, wenn ältere Menschen alle Möglichkeiten einer sicheren Mobilität mit ganz unterschiedlichen Verkehrsmitteln kennen lernen und freuen uns über Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Führerschein", sagt Gerlinde Zielke, Unternehmenssprecherin.

Während des 45 Minuten dauernden Vortrags wurde nicht nur die Entwicklung vom Pferdeantrieb bis zu den modernsten Linienfahrzeugen gezeigt. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer auch die Möglichkeiten eines interaktiven Liniennetzes und erhielten viele andere Tipps für eine komfortable Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Wo kann ich überall mit dem Bus fahren, welcher Fahrschein muss gelöst werden, was passiert, wenn die Tür zu schnell zugeht, wo erhalte ich Informationen – dies und viele andere Fragen mehr werden für Verkehrsteilnehmer, die einmal ihr Auto stehen lassen wollen, anschaulich und mit praktischen Übungen beantwortet. „Wir möchten ältere Menschen darin unterstützen, ihre Mobilität lange und sicher zu erhalten", sagt Michael Reichentrog, Seniorenbeauftragter vom DVR. „Daher begrüßen wir die Zusammenarbeit mit dem Stadtverkehr".

Weitere Termine für eine Besichtigung des Betriebshofes werden angeboten. Informationen zum Programm „sicher mobil" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates gibt es unter 0451-792031 oder beim Stadtverkehr unter 0451/888-2745.