Der Stadtverkehr hat zur bevorstehenden Eröffnung des Europäischen Hansemuseums eine neue Haltestelle in Betrieb genommen. Ab 21. Mai wird dort die Linie 3 montags bis samstags alle 30 Minuten und sonntags alle 60 Minuten Besucherinnen und Besucher direkt vor den Eingang des imposanten Museumsgebäudes bringen. "Wir freuen uns sehr, dass unser neues Museum bequem mit dem Bus zu erreichen ist. Mit der neuen Linie kann man nun nicht nur über die Große Burgstraße sondern auch direkt an unserem Haupteingang zu uns gelangen", sagt Dr. Lisa Kosok, Direktorin des Europäischen Hansemuseums.

Diese Verbindung ist für alle Fahrgäste aus verschiedenen Stadtteilen über den Hauptbahnhof/ZOB und den Gustav-Radbruch-Platz möglich. „Es wäre schön, wenn viele Lübeckerinnen und Lübecker aber vor allem auch alle Gäste aus dem In- und Ausland mit dem Bus ins Museum fahren", hofft Willi Nibbe, Geschäftsführer des Stadtverkehrs. „Wir schließen mit der veränderten Linienführung der Linie 3 die Lücke einer lange geplanten und gewünschten Verbindung".

Der Linienweg der Linie 3 verläuft auf dem Abschnitt zwischen Gustav-Radbruch-Platz und Hauptbahnhof/ZOB auf neuer Route über Untertrave – Hansemuseum – Holstentor und fährt damit nicht nur am weltbekannten Wahrzeichen der Stadt vorbei sondern auch entlang der sehenswerten Altstadtsilhouette mit Blick auf Museumshafen, Media Docks und den Hansahafen. Informationen sind in einem Flyer, der in allen Vorverkaufsstellen ausliegt, in den ServiceCentern am ZOB und in Travemünde und unter www.sv-luebeck.de erhältlich. Zudem halten an der Haltestelle „Große Burgstraße" die Linien 4, 10, 11, 12, 21, 30, 31 32, 39, 40.

Die offizielle Eröffnung des Museums wird am 27. Mai durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgenommen.