09. Januar 2018

Seit dem 08. Januar können Sehbehinderte mit einer kostenlosen App auf ihrem Smartphone Fahrplanauskünfte des Stadtverkehrs und der LVG erhalten. Über eine Vorlesefunktion werden die Abfahrtzeiten jeder Linie pro Haltestelle und Richtung mit ihrer Echtzeit angesagt.

Die von der Firma Lumino entwickelte DYFIS-App funktioniert dabei wie die mit Lautsprechern ausgestatteten stationären Fahrgastinformationsanzeiger an den Haltestellen.

Die App steht allen Nutzern unter dem Namen DYFIS-Talk im Apple Store für iPhones oder Google Play Store für Android-Handys kostenfrei zum Download zur Verfügung. Sie beinhaltete bis vor kurzem lediglich die aktuellen Abfahrtzeiten der Marburger Verkehrsbetriebe. „Wir sind damit neben den Stadtwerken Marburg das zweite Verkehrsunternehmen, das auf dem Weg der Gleichstellung behinderter Menschen im ÖPNV einen großen Schritt getan hat“, freut sich Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtverkehrs.

„Die neue App bietet nun auch unseren Fahrgästen mit Sehbehinderungen einen barrierefreien Zugang zu aktuellen Fahrplanauskünften“, so Pluschkell.

Ein Großteil der Sehbehinderten nutzt Smartphones, mit speziell auf die Bedürfnisse Sehbehinderter abgestimmte Bedienhilfen. Die DYFIS-App bezieht diese gerätespezifisch vorhandenen Bedienhilfen mit in ihr Programm ein und macht damit die Bedienung besonders nutzerfreundlich. Das Layout unterscheidet sich nicht besonders von anderen Fahrplanauskunfts-Apps und kann daher durchaus auch von sehenden Kunden genutzt werden. Der Unterschied liegt bei den Details. Alle Elemente wie z. B. Einstellmöglichkeiten, Beschriftungen oder Tabellen stehen auch in der Bedienhilfe zur Verfügung und können vom sehbehinderten Bediener ausgewählt und ihm vorgelesen werden. Der aktuelle Standort wird von der App automatisch erkannt. Jede Haltestelle kann aber auch über den Namen gesucht werden.

Ergänzt wird der neue Service des Stadtverkehrs durch eine konsequente Überarbeitung der Homepage für sehbehinderte und blinde Fahrgäste durch die Agentur djumla-Webentwicklung. „Wir bieten ab sofort unseren sehbehinderten Fahrgästen auch einen barrierefreien Zugang zu allen Informationen auf unserer Homepage“, sagt Andreas Ortz, Geschäftsführer des Stadtverkehrs und der LVG.

Hintergrund ist hierfür das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen und die ergänzende Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV). Die BITV verpflichtet öffentliche Bundeseinrichtungen ihre Webseiten so zu gestalten, dass Menschen mit Sehbehinderungen keine zusätzlichen Hürden bei der Nutzung haben. „Wir gehen mit gutem Beispiel voran und werden als Verkehrsunternehmen bei diesem Thema eine Vorreiterrolle spielen“, so Ortz. “Mit der Echtzeit-App für Smartphones und der konsequenten Überarbeitung unserer Homepage nach den Prinzipien international anerkannter Standards haben wir einen großen Beitrag für die Barrierefreiheit im digitalen Netz geleistet“. Zu den Standards gehören u.a. Wahrnehmbarkeit durch Schriftgröße und Kontrastwerte, Vorlesbarkeit von Tabellen oder z. B. Verständlichkeit durch kurze Sätze. Die übersichtliche Gestaltung einer Internetseite kommt dabei nicht nur Sehbehinderten sondern auch allen anderen Nutzerinnen und Nutzern zugute.