09.02.2018

Per App nachts von Haustür zu Haustür

Der Stadtverkehr Lübeck bringt in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 17. Februar ein neues Mobilitätskonzept auf die Straße. In Ergänzung des bestehenden regulären Linienverkehrs wird es an Wochenenden in der Zeit von 1 bis 5 Uhr morgens ein flexibles Angebot geben. „LÜMO“ heißt die neue Dienstleistung

und bringt mehrere Fahrgäste mit unterschiedlichen Zielen ohne festen Fahrplan von Haustür zu Haustür. Die im neuen Layout eingesetzten PKWs des Stadtverkehrs fahren keine vorgegebenen Routen und benötigen keine definierten Haltestellen. Bestellt und bezahlt wird ganz einfach per App. Ein intelligenter Algorithmus erkennt alle Anfragen von Fahrgästen mit ähnlichen Strecken und disponiert diese.

Der Stadtverkehr verspricht sich, von dem neuen Angebot erste Erkenntnisse zu zukünftigen Bedienungsformen in den späten Abend- und Nachtstunden zu erlangen. Bei erfolgreicher Nutzung ist eine Ausweitung des Betriebes zeitlich und räumlich möglich.

Die IT-Plattform hinter dem System liefert das Berliner Unternehmen CleverShuttle. Das Start up betreibt selbst bereits erfolgreich eigene Ride-Sharing-Fahrdienste in Berlin, Hamburg und München. Nun kommt die IT-Lösung von CleverShuttle zum ersten Mal bei einem ÖPNV-Verkehrsunternehmen zum Einsatz. „Als moderner ÖPNV-Dienstleister richten wir unseren Blick konsequent in die Zukunft. Buchung der Fahrt über die App, bargeldloses Zahlen und flexible Bedienung - mit CleverShuttle haben wir für unser neues Angebot den idealen Partner gefunden, “ ist Ortz überzeugt.

Für CleverShuttle ist die Zusammenarbeit mit dem Stadtverkehr eine neue Herausforderung. „Wir sehen großes Potential in Partnerschaften mit öffentlichen Verkehrsunternehmen, die Ride-Sharing in ihr Linienangebot und in den ÖPNV-Tarif integrieren und damit auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzen“, sagt Bruno Ginnuth, Geschäftsführer von CleverShuttle.

In einem definierten Gebiet fährt LÜMO zunächst zwischen Lohmühle, Altstadt und Hochschulstadtteil. In der Pilotphase startet der Stadtverkehr mit 5 Elektro- und Hybridfahrzeugen, die tagsüber als Dienstwagen genutzt werden.

Die Fahrpreise orientieren sich am Schleswig-Holstein-Tarif. Fahrgäste zahlen demnach für eine Strecke einen Sockelbetrag der Preisstufe 2 in Höhe von

2,60 €. Dazu kommt der Komfortzuschlag von 1 € pro Kilometer. Für Fahrgäste mit einem gültigen Fahrschein, einer Monatskarte oder dem Semesterticket entfällt der Sockelbetrag.

Die LÜMO-App kann ab sofort kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.