12.07.2018

Elektromobilität und Fortschritt der digitalen Entwicklung beim Verkehrsunternehmen standen im Focus -

Am Donnerstag, den 12. Juli besuchte Ralf Stegner, Fraktionsvorsitzender der SPD und Oppositionsführer im Kieler Landtag, im Rahmen seiner jährlich stattfindenden Sommerreise den Stadtverkehr in Lübeck. In diesem Jahr stand der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) auf der Tagesordnung.

„Der ÖPNV spielt für die Zukunft eine wichtige Rolle in der Daseinsvorsorge. Dabei setzen wir auf kommunale Verkehrsunternehmen, die innovativ sind und sich für die Energiewende einsetzen“, sagte Stegner bei seinem Besuch in Lübeck. Passend zum Thema blieb der Dienstwagen in der Garage; denn bei der An- und Abreise setzte der Fraktionsvorsitzende für alle Termine voll auf Bus und Bahn.

Auf Vorschlag der Lübecker SPD-Landtagsabgeordneten Kerstin Metzner, Wolfgang Baasch und Thomas Rother informierte sich Ralf Stegner einen ganzen Tag über die Leistungen des Stadtverkehrs Lübeck und der Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG) mit allen ihren Facetten.

„Der Stadtverkehr Lübeck hat die hohen Anforderungen an eine bevorstehende Energiewende und die digitalen Entwicklungen im Verkehrssektor rechtzeitig erkannt. Deshalb sind wir bei diesen Themen auf einem guten Weg und können erfolgreiche Schritte in eine ökologische und digitale Zukunft präsentieren“, sagt Ulrich Pluschkell, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtverkehr Lübeck GmbH.

Nach der Anreise mit der Bahn wurde die Delegation am Bahnhof in Bad Schwartau vom Betriebsleiter des Stadtverkehrs, Bernd Raasch mit einem neuen Elektrobus empfangen. Der Stadtverkehr setzt für die Zukunft auf den Elektroantrieb und wird sukzessive jährlich weitere E-Busse beschaffen. Bis in spätestens in 10 Jahren sollen mindestens 70 % des Fuhrparks aus Elektrobussen bestehen.

An der Priwallfähre konnten sich die Gäste von einem modernen Fährbetrieb überzeugen. Das elektronische Ticketing „Hop on“ wurde vorgestellt, das sich derzeit an der Fähre in der Erprobung befindet. In Zukunft können sich Fahrgäste per App registrieren lassen und elektronisch eine Fahrkarte kaufen.

Ein Beispiel für eine fahrgastfreundliche Information an den Haltestellen ließ sich an der Haltestelle „Priwallfähre“ demonstrieren. Alle ankommenden und abfahrenden Busse werden hier wie an mehr als 60 weiteren Haltestellen in Lübeck in Echtzeit angezeigt. Mit dem Programm DyFIS Talk können Fahrgäste auch mobil mit Ihrem Smartphone die echten Abfahrtzeiten in Erfahrung bringen. Das Programm ist barrierefrei für sehbehinderte Kunden.

Auf dem Betriebshof am Ratekauer Weg konnten Ralf Stegner und seine Begleitung in den Werkstätten des Stadtverkehrs einen Hochvoltarbeitsplatz und die Ladestation für Elektrobusse, besichtigen. „Wir sind damit gut gerüstet und im ersten Schritt auf das E-Mobilitätszeitalter vorbereitet“, erläutert Bernd Raasch, Betriebsleiter der Stadtverkehr Lübeck GmbH.

LÜMO, das neueste Nacht-Angebot des Stadtverkehrs in Ergänzung des Linienverkehrs ist derzeit vorrangig auf junge Menschen ausgerichtet. LÜMO kann nur per App bestellt und bezahlt werden. Die Elektrofahrzeuge fahren ohne Haltestellen und Fahrplan von Tür zu Tür. Ein Algorithmus im Hintergrund bündelt die Fahrten und bringt verschiedene Fahrgäste fahrwegoptimiert an ihr Ziel. Der Stadtverkehr ist mit diesem flexiblen Angebot mit Elektroautos Vorreiter in Schleswig-Holstein.

Als Höhepunkt der Sommerreise beim Stadtverkehr in Lübeck setzte sich Stegner selbst hinter das Lenkrad eines Elektrobusses und drehte eine Proberunde über den Betriebshof.

Traditionell nutzt Ralf Stegner, Oppositionsführer und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kieler Landtag, die parlamentarische Sommerpause für eine Rundreise in Schleswig-Holstein. In diesem Jahr steht der ÖPNV im Fokus. Vom 9. bis 12. Juli besucht Stegner an zehn Stationen Projekte, Initiativen und Betriebe zwischen Sylt und Elmshorn.