Pressemitteilung

26.10.2018

Schnuppertag für Frauen auf dem Betriebshof des Stadtverkehrs

Die Stadtverkehr Lübeck GmbH und die Lübeck-Travemünder-Verkehrsgesellschaft (LVG) veranstalten am Mittwoch, den 07. November in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Betriebshof im Ratekauer Weg 1 - 7 einen „Schnuppertag“ zur Gewinnung von zukünftigen Busfahrerinnen.

Neben theoretischen Informationen und der Möglichkeit, die Werkstatt zu besichtigen, haben die interessierten Frauen die Chance, in Begleitung eines Fahrlehrers auf dem Betriebshof einen Linienbus Probe zu fahren.

Gleichzeitig werden auch Frauen für die Ausbildung zur Fährführerin an der Priwallfähre gesucht. Beim Schnuppertag auf dem Betriebshof gibt es daher auch Informationen zu allen Fragen der Fährführerausbildung.

Mit dieser Informationsveranstaltung wollen wir Frauen auf interessante Berufe aufmerksam machen und darin bestärken, Busfahrerin oder Fährführerin zu werden“, sagt Andreas Ortz, Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck GmbH. Wir bieten den Schnuppertag zum zweiten Mal an. Denn der Anteil der Frauen insbesondere im Fahrdienst ist beim Stadtverkehr und bei der LVG im Vergleich zu anderen Unternehmen mit 9,8 % noch immer gering. “, so Ortz.

Das soll sich in der Zukunft ändern. Frauen, die Busfahrerinnen werden wollen, erwerben während der 6-monatigen Ausbildungszeit neben der hohen fachlichen Qualifikation durch die Führerscheinausbildung Klasse D mit Personenbeförderung auch andere vielfältige Ausbildungsinhalte z. B. Tarifkunde und den Umgang mit Kunden.

Die Ausbildung der Fährführerinnen und Fährführer dauert 3 Jahre und beinhaltet u.a. eine Kassier- und Decksausbildung sowie Lehrgänge zur Erlangung des Binnenschiffer A-Patentes.

Auch finanziell ist die Ausbildung für beide Berufsarten attraktiv. Während der Ausbildungszeit wird bereits ein Entgelt nach Tarifvertrag gezahlt und es werden tarifliche und betriebliche Zusatzleistungen z. B. zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeboten.

Der Schnuppertag bleibt den Frauen vorbehalten. Selbstverständlich sind auch Bewerbungen von Männern für den Fahrdienst und die Fähre willkommen.

Während des Schnuppertages wird eine Kinderbetreuung angeboten.