28.11.2018

Stadtverkehr und LVG bieten Anreiz zur Linienbusbenutzung -

Der Stadtverkehr bietet am 1. Adventssamstag einen ganz besonderen Anreiz, die Weihnachtsstadt des Nordens mit dem Linienverkehr zu erreichen. Ganz nach dem Motto „Tag der offenen Bustür“ können Bürgerinnen und Bürger am 01. Dezember kostenlos in die Innenstadt oder zu anderen Zielen fahren.

Dieser einmalige Aktionstag richtet sich an alle, die Busfahren einmal ausprobieren wollen. „Der ÖPNV in Lübeck funktioniert gut“, weiß auch Bürgermeister Jan Lindenau, der häufig mal mit einem Bus unterwegs ist und die Aktion des Stadtverkehrs unterstützt. Der weihnachtliche Einkaufsbummel lässt sich so mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte bequem verbinden. „Alle, die bisher unser Angebot nicht kennen, haben jetzt die Möglichkeit, dies einmal kostenlos auszuprobieren“, wirbt auch Andreas Ortz, Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck GmbH und der LVG für die Nutzung des ÖPNV in Lübeck.

Die Aktion läuft vom Betriebsbeginn bis zum Betriebsende. Sie gilt auf allen Linien des Stadtverkehrs und der LVG in der Region Lübeck. Der Nachtshuttle „LÜMO“ ist davon ausgenommen.

An allen Adventssamstagen fährt der P&R-Weihnachtsshuttle von den Parklätzen Lohmühle und Drägerparkplatz in der Revalstraße alle 20 Minuten in der Zeit von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr nonstop zu den Weihnachtsmärkten in die Innenstadt. Der Weihnachtsshuttle hält an der Haltestelle Sandstraße und an der Haltestelle Stadttheater.

Unabhängig davon, wann der Einkaufsbummel stattfindet, an allen Tagen in der Woche und am Wochenende verkehren alle Linien des Stadtverkehrs aus allen Stadtteilen zu den Weihnachtsmärkten.

„Und wer mit dem Auto unterwegs ist, wird durch das Parkleitsystem direkt zu den zur Verfügung stehenden Parklätzen in den Parkhäusern und am Altstadtrand geführt“, ergänzt Bürgermeister Lindenau.