07. Dezember 2018

Einladung zum Pressetermin

„Neue Linie 17 ab 10. Dezember“

Ab Montag, den 10. Dezember fährt die neue Linie 17 endlich durch die Dorfstraße in Stockelsdorf. Mit dem Fahrplanwechsel verbindet die neue Buslinie Stockelsdorf mit Bad Schwartau.

Lange haben Leitung und Bewohnerschaft des Privaten Alten- und Pflegeheimes auf einen Bus vor ihrer Haustür gewartet. Sie freuen sich, dass montags bis freitags jede Stunde die Möglichkeit besteht, mit dem Bus nach Bad Schwartau oder mit Umsteigen in Richtung Lübeck zu fahren. Auch Besucherinnen und Besucher können nun ihre Angehörigen per Bus besuchen kommen.

Insgesamt haben die neue Linienführung der Linie 17 und in Folge die Veränderung der Linie 9 allerdings bisher wenig Anklang unter den Stockelsdorfern hervorgerufen. Dies wurde insbesondere auf einer öffentlichen BürgerDialog-Veranstaltung am 22. November im Sitzungssaal des Rathauses deutlich. Es wurde heftig kritisiert, dass die Haltestelle Bäckergang nur noch von der Autokraft angefahren wird, Schulzeiten und Fahrplan nicht optimal aufeinander abgestimmt sind und auch für die Bewohnerinnen des Altenheimes eine Verbindung am Samstag und am Sonntag fehlt. Erste Anpassungen konnten für den morgendlichen Schülerverkehr in Zusammenarbeit mit der Stadtverkehr Lübeck GmbH zum Fahrplanwechsel vorgenommen werden. Weitere Änderungen müssen verhandelt werden.

Dennoch: die Gemeindevertreter von Stockelsdorf und Bad Schwartau haben viel Geld in die Hand genommen und den Stadtverkehr beauftragt, die Linie 17 so zu ergänzen, dass neue Wohngebiete erschlossen werden.

Wir wollen daher den Linienbus der Linie 17 in Stockelsdorf an der Haltestelle „Altenheim“ gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheimes stellvertretend „in Empfang“ nehmen und laden Sie ein, mit dabei zu sein:

Montag, den 10. Dezember 2018, 10.15 Uhr

Treffpunkt: Stockelsdorf, Dorfstraße, Haltestelle „Altenheim“ in Richtung Bad Schwartau“

Für ein Gespräch stehen zur Verfügung:

• Julia Samtleben, Bürgermeisterin der Gemeinde Stockelsdorf
  • Bernd Kubsch, Amtsleiter des Ordnungsamtes Bad Schwartau
  • Dagmar Kollmann, Leiterin des Priv. Alten- und Pflegeheimes Stockelsdorf
  • Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheimes
  • Andreas Ortz, Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck GmbH
  • Dr. Carolin Höhnke, Leitung Mobilitätsmanagement und Verkehrsplanung der Stadtverkehr Lübeck GmbH