29.01.2019

Der Stadtverkehr Lübeck startet an der Fähre ab sofort mit einer neuen digitalen Ticketlösung namens „FährTic“, mit der die Fahrgäste 3 % des Ticketpreises sparen. Ziel dabei ist es, den Prozess des Ticketkaufs kunden- und zukunftsorientiert als mobile e-Ticketing-Lösung anzubieten.

Bei dem System handelt es sich um ein so genanntes „check-in/ be-out“ System, das in der ÖPNV-Branche als zukunftsfähiges Ticketsystem gesehen wird. Der Stadtverkehr Lübeck ist deutschlandweit eines der ersten Verkehrsunternehmen, das diese Lösung im Fährbereich einführt. Andreas Ortz, Geschäftsführer Stadtverkehr Lübeck GmbH sagt: „Wir freuen uns mit der neuen Ticket-App FährTic eine innovative Ticketinglösung mit einer digitalen Bezahlmöglichkeit anbieten zu können, die für den Stadtverkehr Lübeck auch als Test für ein e-Ticketing im Busverkehr gilt.“

Die Technologie und die dazugehörige Smartphone-App FährTic stellt das Start-up „HopOn Mobility Ltd.“ aus Tel Aviv, Israel zur Verfügung. „Das Hauptaugenmerk von HopOn lag schon immer darauf, den Fahrgästen einen schnellen und einfachen Ticketkauf zu ermöglichen“, so Amir Rosenzweig, Geschäftsführer der HopOn Mobility Ltd. Er freut sich sehr über den Einsatz der HopOn-Technologie in Lübeck.

Die App „FährTic“ steht in den üblichen App-Stores kostenlos zum Download zur Verfügung. Der Kunde muss für die Nutzung seine persönlichen Angaben und Bezahldaten (SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte) in der App hinterlegen. An der Priwall- und Norderfähre kann mit nur einem Klick ein Ticket gekauft und eingecheckt werden. Der Kauf von weiteren Ticketarten (z.B. Monatskarten für Personen oder Kfz) erfolgt im digitalen Ticketshop der App.

Der Clou des Systems: Der Kunde checkt vor Fahrtantritt digital per App ein („check-in“), was von kleinen Sendern, die an der Fähre verbaut sind, oder per GPS registriert wird. Beim Verlassen der Fähre erfolgt das Auschecken automatisch („be-out“).

Diese Ticketing-Lösung bietet den Kunden einen schnellen, einfachen und vergünstigten Ticketkauf, der auch schon von zu Hause oder von unterwegs aus erfolgen kann.