03.11.2022

Die von der Hansestadt Lübeck zum 1. August 2022 umgesetzte Preisstufenabsenkung im ÖPNV gilt nun auch für die Bewohner:innen in Groß Steinrade. Diese profitierten bisher nicht von der Absenkung, da die Tarifzonen des Liniennetzes nicht überall mit der Stadtgrenze Lübecks übereinstimmen.

„Wir freuen uns sehr, dass jetzt für die Lübecker Fahrgäste mit Start beziehungsweise Ziel in Groß Steinrade eine schnelle und pragmatische Lösung gefunden werden konnte“, sagt Bürgermeister Jan Lindenau. Die Erstattung des Differenzbetrages ist ab sofort möglich. Beim Fahrscheinkauf im Bus erfolgt die Rabattierung automatisch. Somit kostet in diesem Bereich der Einzelfahrschein wie im gesamten Stadtgebiet 2,80 Euro.

Auch gibt es eine Lösung für Monatskarten, Abos oder digitale Fahrscheine. Alle wichtigen Informationen sowie die Anträge zum Download sind ab sofort auf der Internetseite des Stadtverkehrs unter www.sv-lübeck.de bereitgestellt. Bei Fragen helfen die Mitarbeiter:innen des Servicecenters am ZOB weiter.

Von dem Wegfall der Preisstufe 3 in den Tarifzonen 6000 bis 6007 profitieren zum Beispiel die Bewohner:innen der Stadtteile Moisling, Buntekuh, Kücknitz, Schlutup und Travemünde.. Einzelkarten verbilligen sich um 60 Cent und kosten 2,80 Euro, Abo-Monatskarten kosten 53,33 Euro und sind damit fast 14 Euro günstiger.

Auch wer ein Jobticket der Preisstufe 3 besitzt, profitiert von der Tarifabsenkung und damit der Ausweitung des Geltungsbereiches. Ein Jobticket-ABO kann über alle teilnehmenden Arbeitgeber beantragt werden. Es ermöglicht die kostengünstige Nutzung des Bus- und Bahnverkehrs in der Hansestadt Lübeck - zum Beispiel kostet im günstigsten Fall die Monatskarte bei Förderung durch den Arbeitgeber nur noch 3,33 Euro.