Mit LÜMO bieten wir Ihnen einen innovativen Shuttle-Service. Sie buchen und bezahlen per App – wir bringen Sie sicher, bequem und preiswert an Ihr Ziel. Gegebenenfalls teilen Sie dabei Ihr LÜMO-Fahrzeug mit einigen anderen Fahrgästen, die ebenfalls in Ihrer Richtung unterwegs sind. Natürlich erfüllen wir aktuelle Hygienevorgaben und Sicherheitsstandards.

Schritt für Schritt zur LÜMO-Fahrt

LÜMO-App installieren
Öffnen Sie Google Play oder den App Store von Apple, und suchen Sie nach der LÜMO-App. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Anmelden
Der Startbildschirm der LÜMO-App erscheint. Drücken Sie auf „Start“, und beginnen Sie mit der Anmeldung. Zum Registrieren geben Sie bitte die erforderlichen persönlichen Daten ein. Die Bezahlung erfolgt per hinterlegter Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift.

Buchung LÜMO
1. Wenn Sie ein gültiges ÖPNV-Ticket haben, betätigen Sie bitte den Ticket-Button.
2. Ändern Sie die Personenzahl, wenn Sie als Gruppe fahren möchten.
3. Geben Sie nun den gewünschten Start und das gewünschte Ziel ein, und bestätigen Sie diese.
4. Wählen Sie die gewünschte Verbindung aus – es werden Ihnen LÜMO- und Busverbindungen angezeigt.
5. Um Ihre LÜMO-Fahrt zu buchen, drücken Sie bitte innerhalb von 60 Sekunden „Diese Fahrt buchen“. Danach muss eine neue Fahrt angefragt werden.
6. Bitte erscheinen Sie pünktlich am in der App angezeigten Einstiegsort. Sie können die Position des LÜMO-Fahrzeugs auf dem Weg zu Ihnen in der App verfolgen.

Wenn Sie kein Smartphone besitzen
Zu den Travemünder Betriebszeiten können Sie auch einfach unter 0451 888-7070 anrufen und Start- und Zieladresse benennen. Einstiegsort, Abholzeit und Fahrpreis werden Ihnen mitgeteilt. In diesem Fall halten Sie bitte Ihre EC-Karte für die Bezahlung im Fahrzeug bereit. 

Ihr LÜMO in Lübeck


LÜMO ist im Stadtgebiet zwischen Lohmühle, Altstadt und Hochschulstadtteil unterwegs. Freitags, samstags und vor Feiertagen sind wir von 20 bis 4 Uhr des Folgetages für Sie da. Ganz bequem und sicher von A nach B. Eine Karte des Betriebsgebiets finden Sie hier.

Ihr LÜMO in Travemünde

LÜMO in Travemünde dient als flexibler Ortsbus. Montags bis samstags ist LÜMO von 9 bis 19 Uhr unterwegs. Einfach bestellen und direkt zum Ziel. Eine Karte des Betriebsgebiets finden Sie hier.

Virtuelle Haltepunkte

Insgesamt haben wir im gesamten Betriebsgebiet über 1.200 Haltepunkte verteilt, sodass alle Ein- und Ausstiegspunkte gut zu Fuß zu erreichen sind. 

Sie wählen einfach einen Start- und einen Zielort in der LÜMO-App aus und werden zu einem der nächstgelegenen Haltepunkte geleitet. Dabei handelt es sich entweder um unsere Bushaltestellen oder virtuelle Haltepunkte, die in der LÜMO-App angezeigt werden.

SH-Tarif + Komfortzuschlag = LÜMO-Preis

Die Kosten für eine LÜMO-Fahrt setzen sich aus zwei Teilen zusammen:

Basispreis:
2,80 € für Erwachsene in Lübeck
1,90 € für Erwachsene in Travemünde
+ 1 € Komfortzuschlag (je Person und Fahrt)

Gültige Fahrkarten des SH-Tarifs werden anerkannt (z.B. Mehrfahrtenkarte, Monatskarte, Abo-Karte, Semestertickets etc.), sodass in diesem Fall nur der Komfortzuschlag gezahlt werden muss.

Festpreisgarantie

Sie zahlen nur den in der App bei der Buchung angegebenen Festpreis. Garantiert und transparent! Egal wie lange die Fahrt dauert.

Rücksicht trägt Maske

In Corona-Zeiten gelten auch für LÜMO besondere Bedingungen. Der Beifahrersitz wird nicht besetzt. Der Fahrerraum ist mit einer Spuckschutzscheibe vom Fahrgastraum getrennt. Für die Fahrt gilt die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen.

FAQ

Was ist LÜMO?
Was sind virtuelle Haltestellen und wie finde ich sie?
Wo fährt LÜMO?
Wann kann ich mit LÜMO fahren?
Wie funktioniert die Buchung?
Wie viel kostet eine Fahrt?
Gelten Fahrkarten des SH-Tarifs auch für LÜMO?
Muss ich mich registrieren, um LÜMO nutzen zu können? Ist die Registrierung kostenlos?
Kann ich mit LÜMO fahren ohne ein Smartphone zu besitzen?
Wie kann ich bezahlen?
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?
Kann ich über mein Benutzerkonto eine Fahrt für eine andere Person buchen?
Darf ich Tiere mitnehmen?
Wie funktioniert LÜMO für Fahrgäste, die im Rollstuhl unterwegs sind?
Wieso liegt mein Wohnort nicht im Bediengebiet?
Mit wie vielen Fahrgästen teile ich mir die Fahrt?
Wie groß ist der maximale Umweg?
Woher weiß ich, wann mein LÜMO bei mir ankommt? Wie lange muss ich warten?
Wartet das Fahrzeug auf mich, wenn ich mal zu spät komme?
Warum kann LÜMO mich nicht direkt an der Haustür abholen?
Kann ich eine Fahrt im Voraus reservieren?
Warum wird mir manchmal keine Fahrt angeboten?
Ist eine Stornierung möglich?
Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?
Kann ich Gepäckstücke im LÜMO mitnehmen?
Ich habe Sachen im Fahrzeug vergessen. Was soll ich tun?
Welche Daten werden von den Nutzern erfasst und was passiert mit diesen Daten?

 

Weitere Informationen zum Download:

LÜMO Flyer

Karte Betriebsgebiet Lübeck

Karte Betriebsgebiet Travemünde

LÜMO AGBs

LÜMO Datenschutzerklärung