Der Monitor und die Lautsprecheranlage teilen Dir mit, wie die nächste Haltestelle heißt.

Wird Deine Wunschhaltestelle angezeigt oder angesagt, drücke sofort den roten Stop-Knopf. Am Monitor erscheint ein Hinweis, dass Du gedrückt hast, und der Bus wird an der nächsten Haltestelle anhalten. Drückst Du den Knopf erst unmittelbar vor der Haltestelle, wird der Bus möglicherweise nicht mehr angehalten werden können, da der Bremsweg dafür nicht mehr ausreicht. Wird der Hinweis jedoch bereits im Monitor angezeigt, brauchst Du den Knopf nicht zu drücken.

Der blaue Hilfe-Knopf dient dazu, dem/der Busfahrer:in zu zeigen, dass jemand zusätzliche Hilfe benötigt.

Wenn du Dich wunderst, warum auf den Knöpfen kleine Punkte sind: das ist Blindenschrift. Genauso findest du geriffelte, gelbe Haltestangen neben den Türen. Sie dienen zur besseren Orientierung von sehbehinderten Fahrgästen.

Bitte achte beim Aussteigen stets auf andere Fahrgäste. Stehen sie Dir im Gang im Weg, spreche sie höflich an, damit sie dich vorbeilassen. Bevor du aus der Bustür trittst, schaue erst nach links und rechts - besonders wenn ein Fahrradweg direkt an der Haltestelle vorbeiführt. 

Von der Bustür selbst geht keine Gefahr aus. In der schwarzen Gummikante der Tür befinden sich druckempfindliche Sensoren. Diese öffnen die Tür sofort wieder, wenn Menschen oder Gegenstände dagegen kommen.

Hier gelangst Du direkt zum Video.

Alles verstanden? Dann teste hier Dein Wissen in unserem Quiz zu Kapitel 6.