Über gegenseitige Rücksichtnahme in unseren Bussen freuen sich alle: die anderen Fahrgäste, Du und die Mitarbeiter:innen der Stadtwerke Lübeck Mobil.

Ein Rucksack oder eine Tasche gehören zwischen oder auf Deine Beine, aber nicht auf den Sitzplatz. Die Plätze sind für Fahrgäste da, insbesondere wenn es sich um ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen handelt. Wenn es Dir möglich ist, biete Deinen eigenen Sitzplatz diesen Fahrgästen an. Sie werden es Dir danken! Die Sitzplätze, die mit einem besonderen Hinweisschild gekennzeichneten sind, sollten in jedem Fall freigehalten werden.

Übrigens, Sitzplätze sind auch keine Ablage für Schuhe. Auch Du möchtest Dich sicherlich nicht auf einen verschmutzten Sitz setzen.

Wenn Du über Kopfhörer Musik hörst, achte auf die Lautstärke. Mitreisende Fahrgäste und auch die Busfahrer:innen empfinden hörbare Musik unter Umständen als störend. Wichtige Durchsagen sollten Dich auf alle Fälle noch erreichen.

Damit Dein Bus für Dich sauber bleibt, nimm Deinen Müll mit nach draußen. An allen Bushaltestellen befinden sich Mülleimer.

Der Nothammer ist im Bus gesichert angebracht. Bitte ziehe ihn nicht aus Spaß aus der Halterung, denn dann lässt er sich nicht mehr richtig anbringen.

Turnen ist gesund, aber bitte nicht an den Haltestangen. Dass kann Dir bei einer unvorhergesehenen Bremsung sehr weh tun.

Übrigens: Fundsachen gehören nicht derjenigen Person, die sie findet. Bitte sei fair und gib gefundene Sachen dem/der Busfahrer:in – diese leiten sie an unser Fundbüro weiter. Bedenke: Auch Du könnest einmal etwas im Bus vergessen und freust Dich, wenn du es wiederbekommst.

Hier gelangst Du direkt zum Video.

Alles verstanden? Dann teste hier Dein Wissen in unserem Quiz zu Kapitel 5.