Die Linienbusse der Stadtwerke Lübeck Mobil sind 2,5 m breit sowie 12m bzw. 18m lang. An der zweiten Tür befindet sich im Boden eine Klapprampe, sie dient als Ein- oder Ausstiegshilfe, z. B. für Rollstuhlfahrer:innen. Sie darf auch von anderen Reisenden bedient werden. Die Busse können sich alle zum Fahrbahnrand absenken. In den meisten Bussen kannst Du kostenlos WLAN empfangen. Ein Feuerlöscher und ein Verbandskasten befinden sich rechts neben deb Busfahrer:innen.

Die Busfahrer:innen sitzen auf einem bequemen, gefederten Sitz. Von hier aus haben sie alle wichtigen Funktionen und Bedienknöpfe an ihrem Arbeitsplatz im Blick. Links oberhalb vom Armaturenbrett ist das Mikrofon für Durchsagen angebracht. Rechts neben dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett liegen die Taster und Schalter, um die Bustüren zu bedienen.

Auf einer Konsole rechts vom Sitz ist ein Multifunktionsgerät angebracht. Hier können die Liniennummer und die Zielanzeige eingegeben, der Funk betätigt und Fahrscheine verkauft werden. Unterhalb davon befindet sich auf der Zahltisch. An der Kanzeltür ist eine Plexiglasscheibe zum Schutz für die Busfahrer:innen befestigt.

Gelbe Haltestangen und Griffe an den Stuhlrückenlehnen, dienen Dir als Halt im fahrenden Bus. An den gelben Querstangen angebrachte, schwarze Schlaufen sind für die Erwachsenen. Im Innenraum sind an vielen Fenstern Nothämmer und an den Türen Notentriegelungsknöpfe befestigt bzw. eingebaut. An der Decke sind Kameras angebracht. Wie Du Dich im Bus richtig verhältst, zeigen Dir Aufkleber im Bus. All das dient zu Deiner sicheren Beförderung.

Hier gelangst Du direkt zum Video.

Alles verstanden? Dann teste hier Dein Wissen in unserem Quiz zu Kapitel 1.