Unsere Arbeit und unser Handeln orientieren sich an den Wünschen unserer Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Mitarbeiter. Deshalb liegt unser Fokus auf Qualität - unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Ziele.

Um das unter Beweis zu stellen, wurden diverse Bereiche und Produkte von unabhängigen Gutachtern überprüft und zertifiziert bzw. validiert. SWL Mobil und LVG haben folgende Zertifizierungen erlangt:

ZertifikatslogoBeschreibung
Bild des EMAS Zertifikat Die Stadtverkehr Lübeck GmbH und die LVG setzen sich für die kontinuierliche Verbesserung ihrer Umweltleistungen ein. Das Ergebnis unserer Arbeit wurde im Juni 2002 gemäß EMAS (Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung) und nach den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) von unabhängigen Gutachtern validiert. Eine Überprüfung unserer Arbeit erfolgt alle drei Jahre. Die letzte Zertifizierung erfolgte im Dezember 2014.
Bild des Umweltmanagement Zertifikats Umweltmanagement
Das Umweltmanagementsystem des Stadtverkehrs und der LVG setzt auf eine Verbesserung der betrieblichen Umweltleistung unter Berücksichtigung der ökonomischen Faktoren. Hierfür wurden wir erstmals am 17. Juni 2002 zertifiziert. Die letzte Zertifizierung erfolgte im Januar 2015.
Bild des Qualitätsmanagment Zertifikats Qualitätsmanagement
Mit dieser erstmaligen Zertifizierung vom 26. Mai 2006 setzen wir auf eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit, auf Qualitätsstandards sowie auf eine ständige Verbesserung unserer Leistung. Diese Auszeichnung bestätigt, dass unser Qualitätsmanagement als Führungsleitfaden der kontinuierlichen Verbesserung von Aufbau- und Ablauforganisationen für unsere Produkte und Prozesse dient. Zuletzt wurde unser Qualitätsmanagement im Januar 2015 zertifiziert.
Bild des Zertifikats für den Audit berufundfamilie Beruf und Familie
Die Stadtwerke Lübeck Gruppe setzt seit Jahren auf die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das von der Hertie-Stiftung am 19. Juni 2007 verliehene Grundzertifikat zum audit berufundfamilie® wird uns für die Zukunft motivieren, unsere weiteren diesbezüglichen Ziele konsequent zu verfolgen.
Logo Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in der Stadtwerke Lübeck Gruppe hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die Initiative wurde im Dezember 2006 ins Leben gerufen und seit November 2021 sind wir offizielles Mitglied.

Hier geht's zu den weiteren Zertifizierungen der anderen Stadtwerke-Konzernunternehmen