Mit einem bundesweit verbindlichen Erlass der Länder wurden die Bedingungen zur Mitnahme von Elektroscootern (E-Scooter) in Linienbussen geregelt. Danach müssen E-Scooter für eine sichere Beförderung in Linienbussen einige Mindestanforderungen erfüllen.

Ein E-Rollstuhl ist an dem Joystick zu erkennen, während ein E-Scooter einen Lenker hat und mit einem blauen Aufkleber markiert ist (siehe Bild).

Kundenrechte im Hinblick auf Streitbeilegungsverfahren

Verbraucher im Sinne von § 13 BGB können Beschwerden an die Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH unter folgenden Kontaktdaten richten:

Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH
Beschwerdemanagement
Ratekauer Weg 1-7
23554 Lübeck

Wird einer Beschwerde nicht abgeholfen, können Fahrgäste die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens bei der folgenden Schlichtungsstelle beantragen:

söp - Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr e.V.
Fasanenstraße 81
10623 Berlin

Internet: www.soep-online.de
Tel.: 030 - 644 99 33-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Beschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

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Den Interaktiven Liniennetzplan (ILNP) der SWL Mobil können Sie ab sofort auch als eigene App herunterladen. Sie heißt „SWL Mobil Planer“.

Alle Services, die Sie bereits von der Desktop-Anwendung des Interaktiven Liniennetzplan auf unserer Webseite kennen, z.B. Verbindungssuche, Echtzeitauskunft, Navigation, CO2-Verbrauch, Points-of-Interest, können Sie nun auch bequem und direkt als App mit dem mobilen Endgerät nutzen.

Zusätzlich werden alle Beeinträchtigungen künftig auch grafisch im Interaktiven Liniennetzplan dargestellt.

Hier geht´s zur App SWL Mobil Planer im Apple App Store sowie im Google Play Store.

WLAN im Bus - ein kostenloser Service für unsere Fahrgäste.

Wir machen Busfahren in Lübeck noch attraktiver. Zurzeit können Sie in über 50 Bussen der SL- und LVG-Busflotte unser kostenloses WLAN nutzen - und es werden stetig mehr. Der kostenlose WLAN-Zugang ist in allen mit dem WLAN-Zeichen gekennzeichneten Bussen möglich. 

Der technische Stand der jüngeren Generationen unserer Fahrzeuge erlaubt es uns, sogenannte „Hotspots" einzurichten. Mit diesen ist es möglich, das Internet über mobile Geräte drahtlos zu nutzen, wie beispielsweise Smartphones, Tablet-PCs oder Notebooks. Gegenüber den üblichen Mobilfunkdiensten zur Datenübertragung wie UMTS oder GPRS gewährleisten Hotspots eine schnellere und zuverlässigere Verbindung in fahrenden Objekten.

Wir freuen uns Ihnen diesen Service anbieten zu können. Sie haben bei der Nutzung unserer mit einem WLAN-Symbol gekennzeichneten Busse jederzeit die Möglichkeit, aktuelle Nachrichten abzurufen, Ihre E-Mails zu überprüfen oder über soziale Netzwerke mit Ihren Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben (100 MB Datenvolumen pro User pro Tag bei einer Bandbreite von 500 KB/sec.).

Die Nutzung des WLANs ist per Direct-Login ohne vorherige Registrierung oder Anmeldung möglich. Nach Anerkennung der Nutzungsbedingungen können Sie sich einfach in das WLAN des jeweiligen Busses einloggen.

Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf der Homepage unseres Providers "Hotsplots".