Was ist ein On-Demand-Bus?
lümo ist der On-Demand-Bus der Stadtwerke Lübeck Mobil und ergänzt den Linienverkehr in Lübeck. Zu den bestehenden Haltestellen der Buslinien kommen über 3000 virtuelle Haltestellen für den lümo hinzu. Über die lümo-App können so Fahrten von und zu über 3000 Haltestellen im Bediengebiet gebucht werden. Statt wie bisher entlang der Buslinien, fährt lümo ohne Fahrplan auf fast direktem Weg zum gewählten Zielpunkt. Dabei werden verschiedene Buchungen kombiniert und sinnvoll auf der Strecke gebündelt (Pooling). So kann mit lümo einfach und bequem das Ziel erreicht werden, ohne zwischendurch umsteigen zu müssen.
Wie kann ich sichergehen, dass ich mit lümo rechtzeitig an meinem Ziel ankomme?
Während Ihrer Buchung können Sie im Bereich „Fahrt auswählen“ auf das Feld „Planen“ tippen. Im Bereich „Planen“ können Sie Ihre gewünschte Ankunftszeit eingeben.
Was sind virtuelle Haltestellen und wie finde ich sie?
Die Start- und Zielorte sind entweder unsere bestehenden Haltestellen oder virtuelle Haltepunkte, die wir im gesamten Betriebsgebiet verteilt haben. Diese virtuellen Haltepunkte sind lediglich in der App und nicht vor Ort ersichtlich. Die App navigiert Sie bei der Buchung zu Ihrem persönlichen virtuellen Haltepunkt. In Lübeck haben wir über 3000 Haltepunkte verteilt, sodass der nächste Haltepunkt nur einen kurzen Fußweg entfernt ist.
Welche Daten werden von den Nutzern erfasst und was passiert mit diesen Daten?
Das Thema Daten- und Informationssicherheit war/ist stets einer der Kernaspekte bei der Konzeption und Entwicklung unseres IT-Systems. Wir ergreifen stets zahlreiche Maßnahmen (Firewalls, Verschlüsselungen etc.), um Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter mobil.swhl.de.