27.06.2023

Während der Sommerferien fahren junge Menschen besonders günstig Bus und Bahn: Mit dem Sommerferienticket sind sie sechs Wochen lang mobil.

Das Ticket gilt im gesamten Nahverkehr in Schleswig-Holstein und bis nach Hamburg und ist zum Preis von 44,-- Euro erhältlich – das entspricht 1,-- Euro pro Ferientag. Als Extra-Bonus inklusive: Attraktive Vergünstigungen bei rund 40 Freizeitpartnern.

Der Sommer steht vor der Tür und Schleswig-Holstein lädt ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit dem Sommerferienticket sind Ausflügen (fast) keine Grenzen gesetzt: Es ermöglicht während der gesamten Schulferien vom 15. Juli bis 27. August 2023 beliebig viele Fahrten mit allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in ganz Schleswig-Holstein und gilt darüber hinaus für Fahrten mit den Nahverkehrszügen bis Hamburg-Altona und Hamburg Hbf.

Wer mit dem Sommerferienticket unterwegs ist, genießt zahlreiche Vorteile. Für alle ist etwas dabei: So gibt es Vergünstigungen oder kostenfreien Eintritt bei rund 40 Partnern. Aktiv wird es im Natur-Hochseilgarten Altenhof, zum Schwimmen geht es in Lübeck, Marne, St. Michaelisdonn und in der HolstenTherme Kaltenkirchen. Expeditionen ins Tierreich erlauben die Tierparks und Zoos in Gettorf, Neumünster, Niendorf und die Welt der Fledermäuse in Bad Segeberg. Neue Einblicke in Kultur und Technik bieten zahlreiche Museen im ganzen Land, zum Beispiel das Freilichtmuseum Molfsee, das Freilichtmuseum Ostenfelder Bauernhaus in Husum, das Computermuseum in Kiel und der Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf.

Weitere Vorteile mit dem Sommerferienticket: Für Fahrten mit der Kieler Fördeschifffahrt sowie innerhalb von Hamburg beim Hamburger Verkehrsverbund (hvv) gibt es ermäßigte Zusatztickets. Außerdem ist bei jedem Sommerferienticket ein Gutschein für eine kostenlose Junior-Mitgliedskarte des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) dabei. Sie öffnet die Türen in rund 400 deutschen und rund 3.000 Jugendherbergen weltweit.

Das Sommerferienticket ist ab sofort an Fahrkartenautomaten und Verkaufsstellen erhältlich, außerhalb von Kiel, Flensburg und Neumünster auch im Bus. Das Ticket gibt es für alle jungen Menschen, die im Jahr 2004 oder später geboren wurden.

Mehr Informationen zum Sommerferienticket im Flyer, der bei allen Verkehrsunternehmen erhältlich ist, bei NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein, unter nah.sh/sofeti sowie auf der NAH.SH-Facebook-Seite.